Das Onlinefestival zum Abfallfreitag

Mit dem #abfallfreitag als „Berlins Antwort auf die Wegwerfgesellschaft“ setzt die Berliner Stadtreinigung bereits seit zwei Jahren zum Auftakt der Europäischen Woche der Abfallvermeidung im November ein Zeichen gegen grenzenlosen Konsum und Ressourcenverschwendung. Während Corona haben sich die Abfallmengen durch Einweg-to-go-Verpackungen jedoch massiv vermehrt. Grund genug, am #abfallfreitag 2020 das Who’s who der Berliner Kreislaufwirtschaft zu versammeln, um so viele Menschen wie möglich für eine Zero Waste City Berlin zu gewinnen. Und das unter besonderen Bedingungen.

Kunde
Berliner Stadtreinigungsbetriebe

URL
www.bsr.de

Ziel: null erreichen

Dazu wurde ein coronakonformes Live-Event online organisiert, das Möglichkeiten der direkten Kommunikation zwischen den Zero-Waste-Interessierten schafft, um Identifikation mit dem #abfallfreitag und dessen Zielen zu generieren  – und demzufolge Multiplikator*innen dazu zu gewinnen, auf ihren Kanälen für Teilnehmer*innen zu werben und über Social Media, Webseiten, Blogs und Newsletter in die Stadt hinein zu kommunizieren.

Interessieren, mobilisieren, interagieren.

Das Zero Waste Future Festival fand am 20.11.auf einer interaktiven Online-Plattform statt. Die Besucher*innen konnten sich zwischen unterschiedlichen Programmpunkten aus vorproduzierten Videos und Live-Streams von Diskussionen und Vorträgen bewegen, die aus der NochMall, dem Gebrauchtwarenkaufhaus der BSR, übertragen wurden. Über eine Chatfunktion, ein Umfragetool und ein Live-Talk-Widget konnten sie mit allen Protagonist*innen ins Gespräch kommen. Das Festival wurde mit einer Social-Media-Kampagne beworben, die Unternehmen, Partner*innen aus Handel, Gastronomie, Politik, Sport und Wohnungswirtschaft sowie Influencer*innen zum Mitmachen mobilisierte.

1,8 Millionen erreicht

Mit 1.180 Teilnehmenden wurden die Erwartungen an das Zero Waste Future Festival klar übertroffen. Neben einer aktiven Online-Bewerbung mit Posts und Filmsnippets (4.751.805 Impression, 38.692 Klicks) wurde das Festival durch die Multiplikator*innen über die eigenen sozialen Medien verbreitet. Insgesamt wurde hier die Reichweite über Facebook, Instagram und Twitter im Vergleich zum Vorjahr über 73 % auf 1,8 Millionen Nutzer*innen gesteigert. Nicht nur das positive schriftliche Feedback von 237 Kommentaren von Teilnehmenden mit dem Wunsch der Fortsetzung, auch die Zusammenarbeit und Vernetzung mit den Berliner Zero-Waste-Aktiven, zeigt, dass dieser Weg ein zielführender und erfolgreicher ist.

Abgerundet wurde das Festival mit einem digitalen Live-Konzert der Los Reciclados aus Paraguay, die auf ihren ausschließlich aus Abfällen recycelten Instrumenten eine fabelhafte musikalische Performance ablieferten.