KfW Award Gründen 2020
Wettbewerbsbetreuung & Online-Jurysitzung
Einmal jährlich zeichnet die KfW Bankengruppe im Rahmen der Deutschen Gründer- und Unternehmertage (deGUT) 16 junge Unternehmen mit dem KfW Award Gründen aus. Teilnehmen können Start-ups aller Branchen in den ersten fünf Jahren ihres Bestehens. Insgesamt werden 30.000 Euro Preisgeld ausgezahlt. Wir organisieren den Wettbewerb der KfW-Bankengruppe KfW Award Gründen seit 11 Jahren, konnten uns in der ganzheitlichen Betreuung und Ausführung also einiges an Erfahrung aneignen und dadurch die Bewerber*innenzahlen kontinuierlich steigern. In 2020 musste das Projekt jedoch neu gedacht werden. Die Herausforderungen für Gründer*innen im Zeichen einer Pandemie wachsen. Der Award sollte in diesem Jahr als Mutmacher stehen, denn Gründen in der Krise benötigt besonderen Mut und Vertrauen.

Gewinner*innen der Krise
Daher zählten zu den Kriterien dieses Wettbewerbsjahres neben Nachhaltigkeit und Unternehmensinnovation auch die individuellen unternehmerischen Maßnahmen und Ideen vor dem Hintergrund von Covid-19. Zusätzlich war es in diesem Jahr natürlich nicht möglich, weder die Jurysitzung live abzuhalten, noch die Preisverleihung mit Publikum als Eröffnungsveranstaltung der Deutschen Gründer- und Unternehmertage deGUT zu veranstalten – wie wir es die letzten Jahre und auch in 2019 im BMWi noch erfolgreich getan haben. Und so haben wir eine Online-Jurysitzung organisiert, zusammengestellt aus der Präsentationsplattform Howspace und dem Kommunikations-Channel Zoom. Dadurch gelang es uns reibungslos, alle Jurymitglieder parallel über die Kandidat*innen diskutieren und abstimmen zu lassen. Der TV-Sender n-tv berichtete in einer Sondersendung über den Bundessieger und ausgewählte Preisträger.