Gebraucht wie neu
Um das im Koalitionsvertrag verankerte Leitbild „Zero Waste“ für die Hauptstadt in konkreten Maßnahmen zu manifestieren, wurde in einer Ausschreibung des Senats für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz zunächst eine Marke gesucht, die aus vielen Ideen zur Wiederverwendung von Gebrauchtwaren eine Bewegung für alle macht. Gefragt waren dabei drei Pakete für die Themen „Marktsammeltage“, „Recyclinghof-Sammeltage“ und „Pop-up-Store“, die unter dieser Dachmarke nachhaltig und merkbar vereint werden.

Eine neue Sammlungsbewegung
Dazu haben wir ein Maßnahmenpaket rund um die Marke Re-Use Berlin entwickelt – mit Plakaten, Flyern und Anzeigen. Und ausgesteuert zur punktuellen Bewerbung in den relevanten Kiezen geschaltet. Und einen Facebook-Auftritt gestaltet, als zentralen Kommunikationskanal und Re-Use-Vernetzungsplattform. In enger Zusammenarbeit und Koordination mit dem Senat und dem Wuppertal Institut für Kreislaufwirtschaft, koordinieren wir die kontinuierlichen Veranstaltungen, pflegen den Facebook-Kanal und leisten aktive Vernetzungsarbeit mit Initiativen.

Alles geben für Berlin
Denn der Wiederverwendung kommt auf dem Weg zu einer abfallfreien, konsumbewussten Gesellschaft eine enorme Bedeutung zu. Indem wir gut erhaltene Waren nicht wegwerfen, sondern weitergeben, reduzieren wir Abfallmengen, tun etwas für Umwelt- sowie Klimaschutz und die Menschen, die diese Dinge dringend nötig haben. Zu diesem Zweck soll der Gebrauchtwarenmarkt in Berlin für alle attraktiver werden – durch regelmäßige, einfache und nahe Sammelaktionen im Kiez und einen Pop-up-Store, wo diese gut erhaltenen Waren günstig weiterverkauft werden.